Schreibwerkstatt für Amateurautoren


 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Eure Schreibeigenarten

Nach unten 
AutorNachricht
Sternchen

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 37
Ort : NRW
Arbeit/Hobbys : Schreiben, Bilder bearbeiten, telenieren und vieles mehr
Laune : Meistens supi
Anmeldedatum : 11.11.08

BeitragThema: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 2:41 am

Hallo zusammen! Very Happy

Ich schreibe leidenschaftlich gerne und entwickle dabei immer wieder andere Macken (z.B. kann ich nicht schreiben, wenn ich Socken anhabe, oder wenn im Hintergrund weder Musik noch Fernseher läuft) Laughing
Jetzt würde mich doch interessieren, was ihr dabei für Eigenarten habt...? Very Happy

P.S. Ich hoffe das ist ok, das ich diesen Thread hier eröffne..? Wink

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Angie
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 39
Ort : Mitten in der Pampa ^^
Arbeit/Hobbys : Babynator oder Kindergartencop
Laune : Gut drauf
Anmeldedatum : 18.10.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 3:01 pm

Also das mit der Musik oder dem TV kann ich gut nachvollziehen Laughing

Ich habe eine FF zu Harry Potter geschrieben gehabt wo ich mich insbesondere Von Musical Liedern inspirieren lies. Und diese auch oft eingebaut habe. Ich habe auch oft in meiner Mittags Pause auf Arbeit geschrieben dann aber auch immer meinen MP3 Player dabei gehabt weil ich einfach diese "Beschallung" brauche. Ohne kann ich mich irgendwie nicht konzentrieren Laughing

Hm was hab ich noch für Eigenarten *grübel* na ja also wenn ich den gezwungener Massen mit dem stift schreibe und nachdenke wie es weiter geht spiele ich oft mit dem Kuli, und wenn ich am Pc tippe kann es auch gut passieren das ich zwischen drin eine Runde Solitär spiele wobei es dann in meinem Kopf weiter rattert Very Happy.

Grundsätzlich lasse ich mir zeit beim schreiben meine erst FF habe ich fast zwei Jahre lang geschrieben. Meine Fortsetzung ist zwar schon seit zwei Jahren ca. begonnen und eigentlich steht auch die ganze Handlung aber im Augenblick fehlt mir einfach die Muse zu schreiben.

Veröffentlichen werde ich nie etwas. Dazu fehlt mir einfach das können Very Happy. Aber rein aus Hobby werde ich wohl immer mal wieder was schreiben und wenn es nur Songfics sind.

_________________
Lg Angie

"Nur, weil es so ist, heißt das nicht, dass es so bleiben muss!"

"Wenn du keine Liebe im Herzen hast, hast du gar nichts!"

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rowenas-welt.de.tl/Home.htm
Sisilia
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 96
Ort : Bei Stuttgart
Anmeldedatum : 18.10.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 6:00 pm

Hm .. es gibt einiges.. ich fange mal einfach an.

Die besten Texte (meiner Meinung nach) entstehen, wenn ich mir vorher viel Gedanken darüber gemacht habe, vielleicht den Text, das Kapitel zig male in meinem Kopf ablaufen habe lassen.

Romane - Storys entstehen in meinem Kopf oft ausgelöst von einem Lied, oder einer kurzen Sequenze von irgendwas das ich gesehen oder gehört habe. Oder eine Situation aus dem Alltag.

Eine FanFiction ist aus einem einzigen Lied entstanden, das ich gehört habe und dann hat sich die Story immer weiter entwickelt.

Schreiben kann ich nur, wenn ich Ruhe habe. Musik hören kann ich dazu nur, wenn diese von der Art zu der Story passt, wenn ich eine Stimmung beschreiben will, muss das Lied zur Szene passen. Ich lasse mich nämlich sehr leicht beeinflussen.
Einmal hab ich was geschrieben, währnd der TV lief... es kam ein Horror Film, na ja... aus meiner romantischen Szene wurde dann ganz was anderes.
Ich träume davon mir ein Net-Book zu kaufen und irgendwann mal damit im Wald eine Geschichte schreiben zu können. Oder am Ufer eines Sees oder Fl usses... einfach überall, wo ich gern schreiben würde.

Ich schreibe immer viel (wie man hier sieht) Kurze Texte sind ein Greul für mich, aber inzwischen hab ich auch gelernt mich kürzer zu fassen, wenn es notwendig ist.

Hm , ja ausdenken tue ich mir auch Geschichten während ich mit meinem Hund spazieren gehe, das sind die Momente wo ich meinen Kopf immer schön frei habe.

Das wars erst mal

LG

_________________
.
Liebe Grüße eure Sisilia


Mit Zauberei hat das Geschichtenschreiben eben auch zu tun
(Cornelia Funke Tintenwelt)




Noch viel mehr über mich und meine Geschichten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sisilia.forumieren.de/
LittleElphie

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 31
Ort : Billingshurst (UK)
Arbeit/Hobbys : Au-Pair
Laune : Blend-a-dent
Anmeldedatum : 11.11.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 6:05 pm

Hm, habe ich bestimmte Gewohnheiten beim Schreiben? Ich glaube, darauf habe ich noch gar nicht so richtig geachtet *hm*
Grundsätzlich schreibe ich ja am PC, höre dabei meistens Musik (zurzeit vorwiegend Wicked) und hocke meistens im Schneidersitz auf meinem Stuhl. Ich kann mich nicht richtig stillhalten, deswegen muss ich so sitzen, sonst zapple ich dauernd mit den Beinen.

Ah, genau, da fällt mir doch noch was ein...bevor ich anfange zu schreiben, denke ich mir im Kopf das, was ich schreiben will als eine Art Film oder Rollenspiel, um so die Emotionen der jeweilen Charkatere besser beschreiben zu können.

Ich denke, das war es aber auch schon wieder, was ich an Angewohnheiten zu bieten habe Wink

_________________

♥️ Defying Gravity ♥️
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sisilia
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 96
Ort : Bei Stuttgart
Anmeldedatum : 18.10.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 6:11 pm

LittleElphie schrieb:
und hocke meistens im Schneidersitz auf meinem Stuhl.

Dito Very Happy

_________________
.
Liebe Grüße eure Sisilia


Mit Zauberei hat das Geschichtenschreiben eben auch zu tun
(Cornelia Funke Tintenwelt)




Noch viel mehr über mich und meine Geschichten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sisilia.forumieren.de/
Angie
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 39
Ort : Mitten in der Pampa ^^
Arbeit/Hobbys : Babynator oder Kindergartencop
Laune : Gut drauf
Anmeldedatum : 18.10.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 6:14 pm

Sisilia schrieb:
LittleElphie schrieb:
und hocke meistens im Schneidersitz auf meinem Stuhl.

Dito Very Happy

Oh ja mache ich auch gerne doch beschweren sich meine Knie immer mehr Laughing

_________________
Lg Angie

"Nur, weil es so ist, heißt das nicht, dass es so bleiben muss!"

"Wenn du keine Liebe im Herzen hast, hast du gar nichts!"

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rowenas-welt.de.tl/Home.htm
LittleElphie

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 31
Ort : Billingshurst (UK)
Arbeit/Hobbys : Au-Pair
Laune : Blend-a-dent
Anmeldedatum : 11.11.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 6:17 pm

Mir schlafen dann nur meistens die Füße ein, weil ich mit dem Schenkel jeweils auf den Knochen liege *lol*

_________________

♥️ Defying Gravity ♥️
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bala619

avatar

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 7:23 pm

Hab ich eigentlich keine. Nur etwas Musik, weil ich absolute Stille nich mag. Aber ansonsten eigentlich nichtsn wirklich besonderes.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sternchen

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 37
Ort : NRW
Arbeit/Hobbys : Schreiben, Bilder bearbeiten, telenieren und vieles mehr
Laune : Meistens supi
Anmeldedatum : 11.11.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 8:14 pm

*lach* Irgendwie scheint ihr alle auf dem PC zu schreiben, oder? Laughing

Da bin ich wohl die Einzige, die nie auch nur ein Wort (also, was Geschichten/Gedichte angeht) auf dem PC geschrieben hat Embarassed
Das funktioniert bei mir nicht. Der PC (oder Laptop) ist irgendwie so kalt und unpersönlich - wenn ich da eine gefühlvolle Szene schreiben will klingt das bei lesen, als hätte ich Zungenlähmung :?

Meine ganzen Gedichte und auch das angehende Buch schreibe ich somit in kleine Bücher (davon habe ich mittlerweile über 40 *g*), die mich überall hin begleiten und die bei jeder noch so kleinen Idee herausgeholt und beschrieben werden.
Eine persönliche Note haben sie auch alle bekommen - alle sind sie irgendwie beklebt, bemalt oder beschrieben worden *g*

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sisilia
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 96
Ort : Bei Stuttgart
Anmeldedatum : 18.10.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Di Nov 11, 2008 9:26 pm

ich schreibe nicht nur am PC... ich habe früher per hand oder auf der Schreibmaschine geschrieben. Ich habe auch viele kleine Bücher in die ich schreibe. Doch schreibe ich am ende alles auf dem PC ab, weil ... meine Sauklaue kann kein Mensch außer mir lesen. Aber ich habe viele Blöcke, Bücher, klein oder groß und dort schreib ich auch viel rein. Es ist halt nur so, dass ich das 5 fache auf dem PC schreiben kann, wo ich per Hand ewig brauche. Außerdem werden die Rechtschreibfehler dort angezeigt und ausgebessert .. hat für mich nur Vorteile..

LG

_________________
.
Liebe Grüße eure Sisilia


Mit Zauberei hat das Geschichtenschreiben eben auch zu tun
(Cornelia Funke Tintenwelt)




Noch viel mehr über mich und meine Geschichten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sisilia.forumieren.de/
Birgit Böckli
1 Sieger des 1. Schreibwettbewerbs
1 Sieger des 1. Schreibwettbewerbs


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.10.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Mi Nov 12, 2008 11:12 pm

Hallo zusammen,
also, mit dem PC hab ich's so gar nicht, den benutz ich wie eine bessere Schreibmaschine, auf der ich zum Schluß alles abtippe. Ich schreibe in College-Blöcke, weil man da wunderbar Seiten rausreißen kann, möglichst kariert, dann kann ich mir aussuchen, ob ich engzeilig schreibe oder nicht. Ich kann überall schreiben, es ist mir sogar recht, wenn außenrum Krach ist, Disko, Kegelbahn, Wartezimmer, ganz egal, solange mich nicht dauernd jemand anspricht. Schneidersitz, das halten leider meine morschen Knochen nicht aus, am liebsten hab ich den Block einfach auf dem Schoß, da bin ich beim Schreiben ganz hin und weg, und merke erst hinterher, daß mir alles wehtut, weil ich die ganze Zeit so schief dagesessen habe.
Viele Grüße an alle
Birgit
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sisilia
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 96
Ort : Bei Stuttgart
Anmeldedatum : 18.10.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Do Nov 13, 2008 12:43 am

Also Blöcke hab ich auch immer dabei, sobald ich irgendwo warten muss .. schwupp hab ich das teil rausgeholt. Außer ich beobachte interessante Menschen. Man braucht ja auch inputt fürs Schreiben.Smile

_________________
.
Liebe Grüße eure Sisilia


Mit Zauberei hat das Geschichtenschreiben eben auch zu tun
(Cornelia Funke Tintenwelt)




Noch viel mehr über mich und meine Geschichten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sisilia.forumieren.de/
Sternchen

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 37
Ort : NRW
Arbeit/Hobbys : Schreiben, Bilder bearbeiten, telenieren und vieles mehr
Laune : Meistens supi
Anmeldedatum : 11.11.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Do Nov 13, 2008 7:14 pm

Input fürs Schreiben bekomme ich fast immer aus meinen Träumen. Blöd ist nur, das man das Geträumte sehr schnell vergisst, wenn man aufgewacht ist und deswegen habe ich neben dem Bett immer ein paar Zettel liegen, auf die ich dann stichpunktartig schnell das Wesentliche festhalte Laughing

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sisilia
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 96
Ort : Bei Stuttgart
Anmeldedatum : 18.10.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Do Nov 13, 2008 7:27 pm

Toll für denjenigen, der dazu noch Zeit hat. Ich muss fast immer ganz schnell raus um meine Kinder zu wecken.

Ich denke mir das meiste beim Einschlafen aus. Und manchmal vor allem am Wochende kann es passieren, dass ich morgens aufstehe und erst mal 2 Stunden schreiben muss.

_________________
.
Liebe Grüße eure Sisilia


Mit Zauberei hat das Geschichtenschreiben eben auch zu tun
(Cornelia Funke Tintenwelt)




Noch viel mehr über mich und meine Geschichten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sisilia.forumieren.de/
Anna

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 15
Ort : Emmerich am Rhein
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   Mo Nov 17, 2008 1:15 pm

Ich schreibe meine Texte normalerweise auch immer erst mit der Hand in College-Blöcke, genaus wie Birgit, und tippe sie hinterher ab, wobei ich sie dann nochmal ein wenig überarbeite.
Zum Schreiben brauche ich absolute Ruhe, wenn überhaupt darf etwas leise Musik im Hintergrund laufen, aber nur, wenn das gerade zur Szene passt. Und ich darf nicht im Stress stehen, sondern muss mich konzentrieren können.

Ich habe mir angewöhnt, morgens etwa eine halbe Stunde vor der Arbeit zu schreiben und abends zwischen einer und zwei Stunden, je nachdem, wie viel Zeit und Energie ich noch habe.

Bevor ich mit einem Text beginne, habe ich immer eine vage Vorstellung von dem, was ich schreiben möchte, aber das Meiste entwickelt sich erst während des Schreibens, wenn ich mich richtig in die Situation vertiefe. Dann kann es auch mal passieren, dass hinterher etwas ganz anderes herauskommt, als geplant!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eure Schreibeigenarten   

Nach oben Nach unten
 
Eure Schreibeigenarten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eure Lieblingsautoren
» Zeigt her eure Weihnachtsbäume............
» Eure Lieblings-Songtexte
» Was sind eure Sammelgebiete
» Homeschooling...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreibwerkstatt für Amateurautoren :: Rund ums Schreiben :: Schreibrituale-
Gehe zu: